Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
FREE SOLO
Freitag, 24. Mai 2019, 21:00
 FREE SOLO

Oscarprämierte Dokumentation über den Extremkletterer Alex Honnold, der ohne jede Sicherung die 1000 Meter hohe Steilwand am El Capitan im Free Solo erzwang.

Die Leistung von Alex Honnold wurde als „Die Mondlandung des Free-Solo-Kletterns“ bezeichnet, als „Meilenstein in der Klettergeschichte“. Am 3. Juni 2017 ist es dem Extremkletterer gelungen, den legendären El Capitan im Yosemite-Nationalpark zu bezwingen. Die 1000 Meter hohe Steilwand ist selbst für Kletterer, die sich auf technische Sicherungen verlassen, ein wahrer Alptraum. Dass es Honnold gelingen würde, die Route Freerider ganz ohne Sicherung in 3 Stunden und 56 Minuten zu meistern, ist eine Sensation.

Wie bezwingt man einen solchen Meilenstein? Wie geht man mit der Angst um? Der kleinste Fehler hätte Honnold das Leben kosten können. Die Dokumentation des Ehepaars Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi taucht in die Psyche des Kletter-Stars ein, zeigt seine unermüdliche, wochenlange Vorbereitung, in der Honnold lernte, den Weg auswendig zu begehen, zu visualisieren, bevor er ihn tatsächlich ging. Für die spektakulären Bilder aber sollte man schwindelfrei sein.


Freitag 24.05.19 / 21:00Uhr



Regie: Elizabeth Vasarhelyi & Jimmy Chin
Schauspieler: – u.a.
Genre: Dokumentation
Land: USA
Jahr: 2018
Länge: 1 Std. 40 Min.
FSK: ab 6
Ort : Marienstraße 46, 08371 Glauchau