Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Fahrt zum Rundschloss Oberpöllnitz
Samstag, 25. Mai 2019

Fahrt zum Rundschloss Oberpöllnitz
Die Gästeführer der Stadt laden Sie recht herzlich zu einer Fahrt ins Umland ein, zum Rundschloss Oberpöllnitz.
Das Schloss der Freiherren von Pöllnitz, mitten im Ort Oberpöllnitz gelegen, ist in seiner Rundform im thüringischen Raum ein architektonisches Unikat. Laut einer Inschrift über dem Eingangsportal wurde es bis 1414 errichtet, ursprünglich als eine von einem Wassergraben umgebene Burg, von der sich im Kellergeschoss und im Innenhof noch gotische Portale und Gewölbe finden lassen.
Im späten 16. Jahrhundert baute der Kurfürstlich Sächsische Geheimrat Bernhard von Pöllnitz das Herrenhaus des Rittergutes Oberpöllnitz zu einem Wohnschloss um. Damals entstand die von schlichten Renaissanceformen und steilen Dächern geprägte zwei- bis dreigeschossige Anlage, deren engen ovalen Innenhof ein achteckiger Treppenturm überragt.
Seit dem 17. Jahrhundert wechselte das Schloss mehrere Male den Besitzer . Nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings begann der Verfall. In den frühen 1990er Jahren zeigte sich die Anlage schließlich zu annähernd 80 Prozent zerstört. Damals ergriff der thüringische Landeskonservator Initiative für das Rundschloss und rief dazu auf, das akut bedrohte einzigartige Bauwerk zumindest in seiner Substanz zu sichern. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist diesem Aufruf gefolgt.
Heute ist es wieder ein Schmuckstück und Sie können es bei einer Führung besichtigen.

Die Fahrt beginnt 13 Uhr in der Heinrichstr.. Nach der Besichtigung des Schlosses gibt es noch ein Kaffeetrinken. Gegen 17 Uhr endet die Tour wieder in Gera.
Interessenten können Tickets für die Tour zu den Geschäftszeiten in der Gera-Information am Markt 1a bekommen, geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 15 Uhr. Unter der Rufnummer (03 65)8 38-11 11 oder 0151 41230118 (Gästeführer Region Gera e.V.) können die Karten reserviert werden

Ort : Siedlerstraße 4, 07819 Triptis