10. Chemnitzer PARKSOMMER belebte den Stadthallenpark erneut mit Kultur in entspannter Atmosphäre

10. Chemnitzer PARKSOMMER belebte den Stadthallenpark erneut mit Kultur in entspannter Atmosphäre

23.000 Gäste besuchten das beliebte Kulturfestival in der Chemnitzer City

Mit dem letzten Wunschkonzert der Band „Lebendig“, eine der Publikumslieblinge der letzten Jahre, endete der 10. PARKSOMMER am Sonntagabend in der Chemnitzer City. Besucher konnten im Vorfeld ihre Favoriten der vergangenen neun Festivaljahre ins Programm wählen.
Auf den ersten Platz im Voting hat es die Band aus Mittelhessen mit rund 400 Stimmen geschafft. Das Trio feierte ebenfalls zehnjähriges Bandjubiläum und sorgte für einen gelungenen, sommerlichen Abschlussabend des Festivals.
Rund 23.000 Besucher kamen an 28 Festivaltagen in den Stadthallenpark, um auf und neben der 360-Grad-Bühne ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Poetry Slam, Kinderveranstaltungen und Yoga zu erleben. „Wir blicken auf einen wunderschönen Festivalsommer zurück und freuen uns sehr über die ungebrochen positive Resonanz der Besucher und Künstler“, zieht Projektleiterin Kira Mutze Resümee. „Auch wenn wir die Rekordbesucherzahl von 33.000 Gästen im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2025 nicht toppen konnten, liegen wir auf einem sehr guten Niveau, welches mit den vergangenen Jahren mithalten kann (vgl. 2023: 23.000; 2024: 28.000). „Die Atmosphäre beim PARKSOMMER war insgesamt entspannt, relaxt und fröhlich. Auch das teilweise regnerische und wechselhafte Wetter trübte die positive Stimmung der Gäste nicht“, so Kira Mutze.
Ein besonderer PARKSOMMER war es auch für Gerrard Schueft. Der Moderator der freitäglichen Poetry-Slam-Abende feierte ein kleines Jubiläum. Am 31. Juli ging der 50. Dichterwettstreit über die Bühne, den er seit mittlerweile zehn Jahren mit seinem unverwechselbaren Humor und Charme begleitet. „Zum ersten Abend kamen vielleicht 400 Zuhörer, mittlerweile ist es ein Großevent mit bis zu 2.500 Besuchern jeden Freitag und die Stimmung ist großartig“, freut sich Gerrard über die sehr gute Entwicklung des Veranstaltungsformates. Als Dankeschön überreichte Geschäftsführer und Veranstalter Dr.Ralf Schulze, einen einzigartigen Pokal mit dem Motiv des PARKSOMMER-Maskottchens Kater Schnurrbert.
Die Bereitschaft der Besucher, den PARKSOMMER mit einem freiwilligen Eintrittsgeld zu unterstützen ist ungebrochen groß. Über die Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG und dem Verleih der Liegestühle sind bislang 47.000 Euro (vgl. 2025: 46.424 Euro) zusammengekommen. Damit ist die Zielmarke von 40.000 Euro erreicht und der nächste PARKSOMMER gesichert „Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, Besuchern, Partnern und unseren Künstlern für das Vertrauen und freuen uns auf den nächsten Festivalsommer.“ so Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze. Dieser wird vom 8. Juli bis 8. August 2027 stattfinden.
Wer den PARKSOMMER unterstützen möchte, kann dies noch bis 9. August 2026 online unter www.parksommer.de tun

advanced-floating-content-close-btn
advanced-floating-content-close-btn