Soloabend „Prima Facie“ ab 6. Mai im Schwurgerichtssaal in Zwickau

Mit gegenwärtiger Sprengkraft
Soloabend „Prima Facie“ ab 6. Mai im Schwurgerichtssaal in Zwickau – Was tun, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr korrespondieren?
Tessa ist es gewohnt, sich durchzusetzen. Aus einer Arbeiterfamilie stammend, schafft sie es an die Elite-Universität, um Jura zu studieren. Dort ist sie ebenso eine der Besten wie später in der Kanzlei. Die Strafverteidigerin weiß, dass sie brillanter ist als die meisten anderen: Ehrgeizig, siegesgewiss und ausgestattet mit einer strategischen Kühle, mit der sie einen Prozess nach dem nächsten gewinnt. Ihre Mandanten sind zumeist Männer, die sexueller Übergriffe beschuldigt werden.
Auf den ersten Blick (lat.: prima facie) scheint die Lage oft eindeutig: Hier der Täter, da das Opfer. Doch Tessa fühlt den Zeug:innen so lustvoll und eindringlich auf den Zahn, dass jede vermeintliche Wahrheit sich in ihr Gegenteil verkehren kann. Tessas juristischer Instinkt führt die Beschuldigten vom sicher geglaubten Schuldspruch direkt in die Freiheit. Und dann wird sie selbst zum Opfer eines sexuellen Übergriffs. Ausgerechnet ihr Kollege Julian überschreitet eine Grenze. Am nächsten Morgen wird Tessa von Selbstzweifeln überwältigt: Wie konnte das passieren? War das überhaupt ein Übergriff? Oder hatte sie ihm missverständliche Signale gesendet? Was tun, wenn Recht und Gerechtigkeit, wenn Wirklichkeit und Erzählung nicht mehr korrespondieren?
Der atemberaubende Monolog von Suzie Miller verhandelt große juristische Fragen anhand einer komplexen und sich stetig entwickelnden Frauenfigur. Das Theaterstück der britisch-australischen Anwältin und Dramatikerin wurde 2019 in Sydney uraufgeführt und vielfach ausgezeichnet. Seitdem wird es an zahlreichen Theatern weltweit mit großem Erfolg gespielt. In kaum einem zeitgenössischen Stoff steckt so viel gegenwärtige Sprengkraft.
In der Inszenierung von Generalintendant Dirk Löschner spielt Kristin Heil. Die Ausstattung stammt von Annabel von Berlichingen.
Passend zum Thema zeigt das Theater Plauen-Zwickau das Stück im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Zwickau am Platz der Deutschen Einheit 1.
Tickets gibt es (nur noch für die Vorstellung am 8. Mai) an der Theaterkasse und online.
Prima Facie
Schauspiel von Suzie Miller
Premiere Zwickau: 6. Mai, 19.30 Uhr, Schwurgerichtssaal
Weitere Termine: 7. Mai, 18.00 Uhr + 8. Mai, 18.00 Uhr, Schwurgerichtssaal

advanced-floating-content-close-btn
advanced-floating-content-close-btn