Farbenfroher Sommerzauber im Küchengarten Gera
Farbenfroher Sommerzauber im Küchengarten Gera
Dank Engagement und Unterstützung blüht die grüne Oase seit knapp 20 Jahren
Die engagierten Mitarbeiter des Inklusionsbetriebes Grünanlagen + Service gGmbH der Lebenshilfe Gera haben mehrere tausend Sommerblumen auf den insgesamt zwölf Beeten im Küchengarten Gera gepflanzt. Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern lädt die barocke Parkanlage nun Besucherinnen und Besucher ein, die farbenfrohe Blütenpracht zu bewundern, ab dem 1. Mai das Wasserspiel des Brunnens zu beobachten und den Sommer zu genießen. Der bunte Mix aus Pflanzenarten sorgt für faszinierende Farbkombinationen, spannende Kontraste und abwechslungsreiche Wuchshöhen.
Die kontinuierliche Pflege und Gestaltung des Küchengartens ist nur durch großzügige Unterstützung möglich. Dank einer Spende in Höhe von 5.000 Euro aus der Stiftung Landschaftspflege der Sparkasse Gera-Greiz kann die Sommerbepflanzung jährlich realisiert werden. Diese Förderung trägt maßgeblich dazu bei, dass der Küchengarten auch knapp 20 Jahre nach der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 in voller Pracht erstrahlt und für Besucherinnen und Besucher ein attraktives Ausflugsziel bleibt.
Bertram Koch, Dezernent für Bauen und Stadtentwicklung betonte: „„Es ist wunderbar zu sehen, wie die Unterstützung der Sparkasse Gera-Greiz und das Engagement der Lebenshilfe unseren Küchengarten in ein farbenfrohes Sommerparadies verwandeln. Solche Projekte zeigen, wie gemeinschaftliche Kraft und nachhaltige Stadtentwicklung unsere Stadt lebendig und attraktiv machen. Ich danke allen Beteiligten für ihr Herzblut und ihren Einsatz – gemeinsam schaffen wir Grünräume zum Wohlfühlen für alle.“ Der Küchengarten Gera sei ein lebendiges Beispiel für bürgerliches Engagement, nachhaltige Stadtentwicklung sowie die Bedeutung gepflegter Grünflächen für das Stadtbild und die Lebensqualität aller Geraerinnen und Geraer.
Bildquelle: Stadt Gera/ René Soboll




