Neuerlicher Zuwachs bei Warnmitteln
Neuerlicher Zuwachs bei Warnmitteln im Ortsteil Aue neue Sirene in Auerhammer/Neudörfel
Die RL Sirenenförderung Land gibt Kommunen in Sachsen die Möglichkeit, mit staatlicher Förderung eine moderne, zuverlässige und flächendeckende Warninfrastruktur aufzubauen oder existierende Sirenennetze zu modernisieren. Die Richtlinie ist Ausdruck der Erkenntnis, dass analoge Warnmittel – neben digitalen – weiterhin eine wichtige Rolle spielen, um möglichst viele Menschen im Ernstfall schnell und sicher zu erreichen.
Die Stadt Aue-Bad Schlema bewarb sich erneut um Förderungen einer größeren Zahl neuer Sirenen, da die flächendeckende Warnung der Bevölkerung mit den verfügbaren Standorten noch nicht gewährleitet werden kann und die althergebrachten Motorsirenen, anders als die neuen elektronischen Sirenen, bei Strommangel still bleiben.
Darüber hinaus dienen sie bei Bedarf der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren in Aue-Bad Schlema (einminütiger, dreimal auf- und abschwellender Heulton).
Über die neuen Sirenen können zudem vordefinierte Sprachdurchsagen oder frei gesprochene Durchsagen erfolgen. Sie sind im Vergleich zum Altbestand leistungsfähiger, ausfallsicherer und beschallen einen größeren Bereich im Stadtgebiet. Eine Auslösung eines Alarms kann durch die Stadtverwaltung vor Ort oder von regional oder überregional zuständigen Stellen erfolgen.
Diesmal ging es um eine neue Sirene im Ortsgebiet Auerhammer/Neudörfel, welche nun auf dem Dach des Grundschulgebäudes montiert ist. Vor vielen Jahren war an diesem Standort bereits eine Sirene vorhanden, welche über die Zeit jedoch demontiert wurde.
Dieser Sirenenstandort wurde aus Fördersicht priorisiert, da er u.a. zur Warnung der Bevölkerung an den Läufen der großen Auer Fließgewässer, hier die Zwickauer Mulde, dient. Die Sirene wurde bereits Mitte 2025 in Betrieb genommen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bei der Sirenenprogrammierung verrichtet sie nun zuverlässig ihren Dienst. Man hört sie seitdem jeweils am ersten Samstag im Monat um 11:00 Uhr zur Funktionsprobe.
Die Stadt erhielt für die Errichtung der Sirene Fördermittel nach der RL Sirenenförderung Land.


