Leben retten: Aktionstag "Leipzig drückt" auf dem Augustusplatz
Am Montag, 15. September, sind von 9 bis 16 Uhr alle Leipzigerinnen und Leipziger zum alljährlichen Aktionstag „Leipzig drückt“ zur Gewandhausseite des Augustusplatzes eingeladen. Im Vorfeld der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit wollen die Hilfsorganisationen, die Branddirektion der Stadt Leipzig, das Herzzentrum Leipzig, das Klinikum St. Georg sowie das Universitätsklinikum Leipzig noch mehr Menschen ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten.
Auch Leipziger Sportvereine wie der SC DHfK, ab 10:45 Uhr vor Ort, und die Icefighters, ab 14 Uhr vor Ort, sowie weitere prominente Sportlerinnen, Sportler und Gäste werden tatkräftig unterstützen, um praxisnah zu vermitteln, dass „Leben retten“ kinderleicht ist. In einer Team-Challenge kann gegen die Vereine angetreten und die eigenen Fähigkeiten getestet werden.
Er kann jeden aus dem Nichts treffen: der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand. In diesem Jahr sollen Schülerinnen und Schüler sowie auch viele Leipzigerinnen und Leipziger für das Thema Wiederbelebung sensibilisiert werden. Die Branddirektion Leipzig wird sich mit dem „First-Responder-System“ und der Region der Lebensretter präsentieren. Darüber hinaus wird die Abteilung Einsatzdienst mit seinen Notfallsanitäter-Azubis vor Ort sein. +++
Datum:
15.09.2025, 9 Uhr
Veranstaltungsort:
Gewandhausseite des Augustusplatzes
Absender: Branddirektion, Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport