Freitag, 25 August 2023 06:13

Tierpark Chemnitz - Erdmännchen haben Nachwuchs

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Tierpark Chemnitz - Erdmännchen haben Nachwuchs Foto: Jan Klösters

Seit der vergangenen Woche ist bei den Erdmännchen, die unbestritten zu den absoluten Besucher-Lieblingen im Tierpark Chemnitz gehören, wieder Nachwuchs auf der Anlage zu sehen.

Seit der vergangenen Woche ist bei den Erdmännchen, die unbestritten zu den absoluten Besucher-Lieblingen im Tierpark Chemnitz gehören, wieder Nachwuchs auf der Anlage zu sehen. Bereits am 20. Juli entdeckten die zuständigen Tierpflegerinnen erstmals die Jungtiere in ihrer Wurfbox. Mit dem aktuellen Nachwuchs umfasst die Gruppe im Chemnitzer Tierpark nun neun Tiere. In der Wildbahn können die sehr geselligen Tiere auch in Kolonien von bis zu 40 Individuen zusammenleben.

Erdmännchen sind wie die meisten Raubtiere Nesthocker, das heißt, sie verlassen erst nach einer gewissen Zeit den schützenden Bau, in dem sie zur Welt kamen. Hinzu kommt, dass Erdmännchen bei der Geburt Augen und Ohren noch geschlossen haben. Sie öffnen sie erst nach circa zwei Wochen.

Mittlerweile erkunden die Jungtiere auch schon fleißig die Anlage – immer unter den wachsamen Augen der Familienmitglieder. An der Aufzucht des jüngsten Nachwuchses beteiligen sich alle Tiere einer Kolonie. Die Jungtiere ziehen sich auch von Zeit zu Zeit für eine Pause in eine der Höhlen zurück, wo sie von der Mutter noch gesäugt werden.

www.tierpark-chemnitz.de

Öffnungszeiten im Sommer:
Tierpark: 9 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr
Wildgatter: 8 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr

 

 

Gelesen 1265 mal Letzte Änderung am Freitag, 25 August 2023 06:16

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.